Sie sind hier

Mannschaftskampf 10/11 Runde 5 : Schachklub Durlach festigt Klasse

Mit gemischten Ergebnissen endete der 5. Spieltag für die Mannschaften des Schachklubs Durlach. Der 1. Mannschaft gelang es in der Bereichsliga in ihrem Spiel gegen den Tabellenführer aus Jöhlingen nicht, sich für einen Aufstieg in Position zu bringen, während die 2. Mannschaft durch einen Sieg das Mittelfeld der Kreisklasse A erreichte.

In Schlagdistanz zur Spitze liegend, hatte die Durlacher 1. Mannschaft die Chance, im direkten Duell gegen den Tabellenführer aus Jöhlingen mit diesem gleichzuziehen, was zumindest auf dem Papier auch eine lösbare Aufgabe war. Der Kampf war jedoch hart umkämpft, wobei bei mancher Partie die Waagschale des Glücks hin- und herschwankte. Leider hatten die Durlacher am Ende das Nachsehen, nachdem nur Wulf Oppelt seine Partie gewinnen konnte, während Bernd Wagner, Dr. Matthias Kleifges, Reinhard Litterst, Markus Possiel und José Ospina Ocampo ihre zum Teil aussichtsreich stehenden Partien nur remisieren konnten. Da zwei Partien verloren gegangen waren, ging der Kampf unglücklich mit 3,5:4,5 verloren, so dass die Durlacher mit jetzt 7 Punkten aus 5 Begegnungen lediglich einen Mittelfeldplatz belegen.

Die 2. Durlacher Mannschaft konnte hingegen Erfreuliches vermelden, da sie – obwohl nur mit sieben Spielern angetreten – die Schachfreude aus Malsch mit 6:2 nach Hause schicken konnte. Jeder Durlacher Spieler konnte punkten; während Rolf Walter, Theo Geißler, Eckart Grabe, Dr. Holger Hopp und Dieter Fluck ihre Partien gewannen, konnten die Dres. Hans Schulte und Fritz Stier jeweils ein Remis erreichen. Mit nunmehr 4 Punkten nach dem 5. Spieltag hat die Durlacher Reserve die Abstiegsränge verlassen und Anschluss an das Mittelfeld gefunden.

SK Jöhlingen       - SK Durlach         4½-3½
Schuster,Günter    - Wagner,Bernd        ½-½
Dehm,Jürgen        - Kleifges,Matthias   ½-½
Dehm,Michael       - Oppelt,Wulf         0-1
Kast,Joannis       - Chevts,Vitali       1-0
Machauer,Markus    - Litterst,Reinhard   ½-½
Schmidt,Erhard     - Knöpfle,Andreas     1-0
Tepel,Jürgen,Dr.   - Possiel,Markus      ½-½
Dehm,Tobias        - Ospina Ocampo,José  ½-½

SK Durlach 2       - SF Malsch           6-2
Schulte,Hans,Dr.   - Zwick,Michael       ½-½
Walter,Rolf        - Habel,Dirk          1-0
Geißler,Theo       - Schick,Thomas       1-0
Grabe,Eckart       - Metzler,Heinz       1-0
Hopp,Holger,Dr.    - Weingärtner,Erich   1-0
Fluck,Dieter       - Schneider,Peter     1-0
Stier,Fritz,Dr.    - Weitz,Klaus-Michael ½-½
Schindler,Marion                         -+ k