2008 - Hobbyschachturniere

Gespeichert von bernd am Mo., 15.03.2021 - 10:18

Einen ganz neuen Weg beschritt man in diesem Jahr um noch mehr Menschen zum Schachspiel zu bringen und am Ende neue Mitglieder zu werben. Mit dem Hobbyschachturnier wollte man gezielt nur die Nicht-Vereinsmitglieder ansprechen und ihnen die Scheu vor einem Schachverein nehmen.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Bernd Wagner, Dr. Matthias Kleifges, Wulf Oppelt, Nils Bergmann, Dr. Hans Schulte und Michael Cramer, hatte sich zu mehreren Sitzungen zusammengefunden und entwickelte ein Werbekonzept. Man baute eine eigene Webseite inklusive Onlineregistrierung. Plakate wurden in den Durlacher Geschäften aufgehängt und Flyer in ganz Durlach verteilt. Die Volksbank Durlach stellte ihre Räumlichkeiten für das Turnier zur Verfügung.

Am 1.November war dann der große Tag gekommen. 18 überwiegend vereinslose Spieler, darunter erfreulich viele Jugendliche, spielten in sechs Runden ihren Sieger aus, der sich neben einem Geldpreis auch über einen großen Pokal freuen durfte.

Aufgrund der guten Resonanz  wurde das Turnier in den folgenden Jahren noch zweimal wiederholt. Etwas schade war, dass am Ende andere Vereine das Turnier für sich entdeckten und mit ihren Jugendlichen daran teilnahmen, so dass das Turnier seinen ursprünglichen Sinn verloren hatte.