1984 - j'adoube - die Vereinsnachrichten des Schachklub Durlach

Gespeichert von bernd am

Unter den Chefredakteuren Jens Jenssen und Stefan Löffler erschienen 1984 zum ersten Mal die Vereinsnachrichten des Schachklub Durlach unter dem Titel j'adoube. Der Titel war dabei Programm. Hier wurde alles unter die Lupe genommen und zurecht gerückt, was in einer Schachsaison so alles passiert war.

Am Anfang war das Redakteursgeschäft eine mühsame Arbeit. Die meisten Berichte wurden mit der Schreibmaschine geschrieben, dann wurden Witze und Schachbilder rausgesucht, alles mit der Schere zurechtgeschnitten und zusamengeklebt.

Später wurde die Arbeit von Lars Balzer und dann von Stefan Haas in professioneller Form bis ins Jahr 2010 weitergeführt. Noch heute erscheint vor jedem Mannschaftskampf ein Sonder-j'adoube mit Aufstellungen und Tabellen.